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Schwangerschaftsabbruch in späteren Stadien, wenn es sicherer ist. Abtreibung aus medizinischen Gründen

Indikationen zum Schwangerschaftsabbruch Medical

105. Soziale Indikationen für Abtreibung.

induzierte Abtreibung- chirurgischer oder medizinischer Eingriff, mit dessen Hilfe die Schwangerschaft vor der 22. Woche beendet wird (früher bis zur 28. Woche durchgeführt). Der künstliche Schwangerschaftsabbruch erfolgt auf Wunsch einer Frau oder aus medizinischen Gründen und wird von einem Arzt unter Einhaltung der Regeln der Asepsis und unter Berücksichtigung von Kontraindikationen durchgeführt.

Auf Wunsch einer Frau Abtreibung wird in den frühen Stadien durchgeführt - bis zu 12 Wochen. Diese Frist wird aufgrund der Tatsache festgelegt, dass die Entnahme der fötalen Eizelle mit einem geringeren Komplikationsrisiko als zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist.

Schwangerschaftsabbruch nach 13 Wochen heißt späte Abtreibung.

Je kürzer das Schwangerschaftsalter ist, in dem es unterbrochen wird, desto weniger ausgeprägt sind spätere hormonelle Störungen. Jeder Schwangerschaftsabbruch kann mit einer Vielzahl von Komplikationen einhergehen, die schwer vorhersehbar und schwer zu vermeiden sind. Mit allen Patientinnen, insbesondere Nichtgeborenen, die Rh-negatives Blut haben, sollte ein Gespräch über die Gefahren des Schwangerschaftsabbruchs geführt werden. Ein späterer Schwangerschaftsabbruch erfolgt aus medizinischen, neuerdings auch zur Vermeidung außerklinischer – krimineller Abtreibungen – und aus sozialen Gründen.

Medizinische Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch werden von einer Kommission festgestellt, die aus einem Geburtshelfer-Gynäkologen, einem Arzt des Fachgebiets, zu dem die Krankheit der schwangeren Frau gehört, und dem Leiter einer ambulanten oder stationären Einrichtung besteht.

Liste der medizinischen Indikationen für den Schwangerschaftsabbruch:

2. bösartige Neubildungen aller Lokalisationen -

3. Erkrankungen des endokrinen Systems (schwerer und mittelschwerer diffuser toxischer Kropf, angeborene und erworbene Hypothyreose, komplizierte DM, Hyper- und Hypoparathyreoidismus, Diabetes insipidus, aktive Form des Itsenko-Cushing-Syndroms, Phäochromozytom);

4. Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (hypo- und aplastische Anämie, Thalassämie, akute und chronische Leukämie, Lymphogranulomatose, Thrombozytopenie, hämorrhagische Kapillartoxikose);

5. psychische Störungen (Alkohol-, Drogen-, schizophrene und affektive Psychosen, neurotische Störungen, chronischer Alkoholismus, Drogenmissbrauch, geistige Behinderung, Einnahme von Psychopharmaka während der Schwangerschaft);

6. Erkrankungen des Nervensystems und der Sinnesorgane (entzündliche Erkrankungen, erbliche und degenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Multiple Sklerose, Epilepsie, Myasthenia gravis, Gefäßerkrankungen des Gehirns, Hirntumoren, Netzhautablösung, Glaukom, Otosklerose, angeborene Taubheit und Taubheit);

7. Erkrankungen des Kreislaufsystems [alle Herzfehler, die mit der Aktivität eines rheumatischen Prozesses einhergehen, angeborene Herzfehler, Erkrankungen des Myokards, des Endokards und des Perikards, Herzrhythmusstörungen, operiertes Herz, Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck PB - Stadium III (gem AL Myasnikov), bösartige Formen von Bluthochdruck],

8. Erkrankungen der Atemwege (chronische Pneumonie Stadium III, Bronchiektasen, Stenose der Luftröhre oder Bronchien, Zustand nach Pneumonektomie oder Lobektomie);

9. Erkrankungen des Verdauungssystems (Ösophagusstenose, chronisch aktive Hepatitis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Leberzirrhose mit Anzeichen einer portalen Insuffizienz, akute Leberverfettung, Cholelithiasis mit häufigen Exazerbationen, Malabsorption in der Darm);

10. Erkrankungen des Urogenitalsystems (akute Glomerulonephritis, Exazerbation einer chronischen Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis bei chronischem Nierenversagen und arterieller Hypertonie, bilaterale Hydronephrose, Hydronephrose einer einzelnen Niere, polyzystische Nierenerkrankung, Nierenarterienstenose, akutes und chronisches Nierenversagen). jede Ätiologie);

11. Komplikationen der Schwangerschaft, der Geburt und der Zeit nach der Geburt (zystische Drift, vor mindestens zwei Jahren verlegt, Präeklampsie, nicht geeignet für eine komplexe Behandlung in einem Krankenhaus, unbeugsames Erbrechen schwangerer Frauen, ein kritischer Zustand des uterofetal-plazentaren Blutflusses, Chorionepitheliom );

12. Erkrankungen der Haut und des Unterhautfettgewebes (Pemphigus, schwere Formen von Dermatosen bei Schwangeren);

13. Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (Osteochondropathie, Arm- oder Beinamputation, akuter oder chronischer Verlauf des systemischen Lupus erythematodes, Polyarteriitis nodosa);

14. angeborene Fehlbildungen und Erbkrankheiten (angeborene Pathologie festgestellt durch vorgeburtliche Diagnose, hohes Risiko, ein Kind mit angeborener, erblicher Pathologie zu bekommen, Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft, die embryo- und fetotoxische Wirkungen haben);

15. physiologische Bedingungen (physiologische Unreife - Minderjährigkeit, das Alter einer Frau beträgt 40 Jahre und älter);

Die Liste der sozialen Indikationen für die Unterbrechung von ber-sti:

    Das Vorhandensein einer Behinderung von 1-11 Gruppen beim Ehemann.

    Der Tod eines Mannes während der Schwangerschaft seiner Frau.

    Der Aufenthalt einer Frau oder ihres Mannes an Orten der Freiheitsentziehung.

    Anerkennung einer Frau oder ihres Ehemannes als arbeitslos nach dem festgelegten Verfahren,

    Das Vorhandensein einer gerichtlichen Entscheidung über den Entzug oder die Einschränkung der elterlichen Rechte.

    Eine unverheiratete Frau.

    Scheidung während der schwangerschaft.

    Schwangerschaft nach Vergewaltigung.

    Wohnungsmangel, Wohnen im Hostel, in einer Privatwohnung.

    Eine Frau hat den Status eines Flüchtlings oder einer Zwangsmigrantin.

    Kinderreiche Familien (Anzahl der Kinder 3 oder mehr).

    Ein Kind mit Behinderung in der Familie haben

    Das Einkommen pro Familienmitglied ist geringer als das tagesaktuelle Existenzminimum der jeweiligen Region.

Kontraindikationen für einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch sind akute und subakute entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane (Entzündung der Gebärmutteranhänge, eitrige Kolpitis, Endozervizitis usw.) und entzündliche Prozesse der extragenitalen Lokalisation (Furunkulose, Parodontitis, akute Appendizitis, tuberkulöse Meningitis, Miliartuberkulose, etc.), akute Infektionskrankheiten. Über die Frage des Schwangerschaftsabbruchs entscheidet anschließend der Arzt je nach Behandlungsergebnis und Schwangerschaftsdauer.

Die Öffentlichkeit aller Zeiten verurteilte Frauen, die ihr ungeborenes Kind loswerden wollten, und motivierte dies mit egoistischen Wünschen, einem elementaren Unwillen, die Figur und ihr Leben zu verderben.
Nicht jeder weiß, dass Ärzte aus verschiedenen Gründen Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch geben können. Jeder von ihnen wird vom Gesundheitsministerium Russlands genehmigt und in der Bestellung erfasst. Dieses Gesetz wurde vor sechs Jahren vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung überarbeitet und die Liste der Krankheiten nach der Überarbeitung etwas reduziert. Jetzt können Frauen um das Leben ihres Babys kämpfen und sich keine Sorgen um die Entwicklung des Fötus machen, auch wenn die Schwangere bereits das 40. Lebensjahr erreicht hat.

Abtreibung aus medizinischen Gründen

Offiziell, laut Gesetz und medizinischer Indikation, hat der Arzt das Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch vor der 22. Schwangerschaftswoche. In späteren Stadien ist es möglich, den Fötus nur nach Indikationen medizinischer oder sozialer Natur loszuwerden. Ein Kind im 3. Schwangerschaftstrimester ist bereits entstanden, und der Entzug seines Lebens ohne ersichtlichen Grund kann getrost als Mord bezeichnet werden. Die künstliche Geburt ähnelt in allen körperlichen Indikatoren dem Standardgeburtsprozess, nur die Entnahme des Fötus erfolgt vorzeitig.

Abtreibungen nach medizinischer Indikation werden am häufigsten durchgeführt, wenn das Leben der schwangeren Frau in Gefahr ist oder schwerwiegende Anomalien in der Entwicklung des Fötus festgestellt werden.

Geschichten enden mit bedingungslosem Schwangerschaftsabbruch nach der Diagnose schwerer Herzinsuffizienz, akuter hypertensiver Krise und insulinabhängigem Diabetes mellitus.

Es wird empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen, wenn Mutter oder Vater eine genetische Erbkrankheit haben. Wenn eine schwangere Frau an chronischen Entzündungsprozessen in den Nieren leidet oder schwere Leberschäden mit offensichtlichen Funktionsstörungen hat.

Ärzte werden dringend empfehlen, einer Abtreibung bei Frauen zuzustimmen, die offensichtliche Anzeichen haben, die auf das Vorhandensein von Morbus Basedow, perniziöser Anämie, Retinitis oder Optikusneuritis oder schweren Hornhauterkrankungen hinweisen.

Ein Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen ist geplant, wenn eine tiefe Verformung des Knochengewebes der Beckenregion vorliegt, die zu einer Verengung des Beckens führt.

Es ist zu betonen, dass ein Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, wenn die Frau nicht einverstanden ist.

In jedem Trimester kann die Untersuchung eine Krankheit aufdecken, die den körperlichen Zustand des Fötus negativ beeinflussen oder zu seinem Tod führen kann. Aber wenn die Krankheit nicht in der Liste des Gesetzes auftaucht, wird die endgültige Entscheidung über die Zukunft von Mutter und Kind von einer eigens zusammengestellten Kommission getroffen. In seine Zusammensetzung müssen folgende Ärzte aufgenommen werden: der behandelnde Gynäkologe, ein Facharzt auf dem Gebiet, in dem das Problem festgestellt wurde, und der Chefarzt des Krankenhauses (medizinisches Zentrum).

Ein Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen muss erfolgen, wenn die Ärzte sicher sind, dass die Frau bei einer weiteren Schwangerschaft ihr Leben riskiert. Der Arzt wird auch auf einer Abtreibung bestehen, wenn die Untersuchung des Fötus Fehlbildungen zeigt, die unweigerlich zu seinem Tod führen werden. In jedem Fall wird der Arzt jedoch nicht gegen das Gesetz verstoßen und sich bei der Verhängung eines „Urteils“ an diesem Dokument orientieren.

Denken Sie an die Liste der Krankheiten, die in der Verordnung Nr. 736 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation aufgeführt sind. Bei der Diagnose einer schwangeren Frau wird ein Schwangerschaftsabbruch nach medizinischer Indikation empfohlen:

  • sich aktiv entwickelnde Tuberkulose;
  • Röteln (wenn eine schwangere Frau bis zu 12 Wochen engen Kontakt mit einem Träger dieser Krankheit hatte);
  • bösartige Tumore, zu deren Behandlung Röntgenaufnahmen der Beckenorgane oder andere Bestrahlungsverfahren gehören;
  • schwerer Diabetes mellitus, der zu Nierenschäden führte;
  • Basedow-Krankheit;
  • akute Leukämie und einige schwere Blutkrankheiten;
  • schwere Formen der Geisteskrankheit;
  • Abhängigkeit von jeder Art von Droge;
  • Neuroinfektionen, die zu Meningitis, Enzephalitis usw. führten,
  • akute Hirnblutung;
  • Epilepsie, die nicht behandelbar ist und sich in Form von häufigen Krämpfen äußert;
  • schwere Herzfehler;
  • blutendes Geschwür;
  • das letzte Stadium der Hepatitis oder Leberzirrhose;
  • Glomerulonephritis;
  • akute Vergiftung, die nicht behandelbar ist;
  • Verschlimmerung chronischer rheumatischer Erkrankungen.

Nach Beginn der 12. Schwangerschaftswoche hat eine Frau kein Recht mehr, eine eigene Entscheidung zu treffen, aber dank sozialer Hinweise kann dieses Problem gelöst werden. Heute hat das Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung jedoch die Liste der Aspekte, die als soziale Indikationen für eine Abtreibung gelten, überarbeitet und ihre Liste reduziert.

Jede Frau sollte wissen, dass der Arzt, nachdem er die Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch erhalten hat, auf der Grundlage des Gestationsalters, der körperlichen Verfassung der Schwangeren und einer Reihe anderer Faktoren die am besten geeignete Methode auswählen muss.

Heute führen Gynäkologen Abtreibungen nach folgenden Grundsätzen durch:

  • bei der Einnahme von Medikamenten (bis zu 6 Wochen);
  • unter Verwendung einer Vakuumeinheit (Mini-Abtreibung, durchgeführt für bis zu 5 Wochen);
  • Verwendung spezieller chirurgischer Instrumente (Schabemethode);
  • Aufruf der Arbeitstätigkeit durch künstliche Methode (zu einem späteren Zeitpunkt) mit anschließender Kürettage.

Das Recht der Frau auf Mutterschaft

Eine Frau, die aus medizinischen oder sozialen Gründen Indikationen zum Schwangerschaftsabbruch erhalten hat, sollte sich an Folgendes erinnern. Nach russischem Recht hat eine schwangere Frau das Recht, selbst zu entscheiden, ob sie bereit ist, Mutter zu werden oder nicht.

Denken Sie auch daran, dass nur eine spezielle Kommission das Recht hat, auf der Grundlage der Ergebnisse von Tests und Verfahren, die unter ärztlicher Aufsicht in einem Krankenhaus durchgeführt wurden, Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch zu stellen. Der Rat besteht in der Regel aus dem behandelnden Arzt (Gynäkologen), einem Spezialisten des Problemprofils (Chirurg, Onkologe, Therapeut etc.) und dem Chefarzt des Krankenhauses oder Geburtshauses. Und dies deutet darauf hin, dass der Arzt der Geburtsklinik bei einer routinemäßigen Untersuchung kein Recht hat, ein eigenes Urteil zu fällen, geschweige denn, die Frau zu einem Schwangerschaftsabbruch zu überreden.

Heutzutage hört man immer häufiger die folgenden schockierenden Fakten von Frauen. Bei einem Besuch in der Geburtsklinik beginnt der behandelnde Arzt der werdenden Mutter zu versichern, dass sie kein gesundes Kind gebären kann (aus medizinischen oder sozialen Gründen) und schlägt eine Abtreibung vor. Wenn diese Situation auch Sie betroffen hat, dann denken Sie, bevor Sie in Hysterie verfallen, darüber nach, wie ein Arzt ohne umfassende Untersuchung so sicher Diagnosen stellen kann? Um diesen Arzt wegen Unfähigkeit zu verurteilen, müssen Sie sofort eine Anzeige gegen ihn an den Chefarzt richten.

Aber wenn sich nach all den Studien die bei der Konsultation gestellte Diagnose als enttäuschend herausstellt, versuchen Sie, Ihre Nüchternheit nicht zu verlieren. Wenn Sie in Zukunft ein gesundes Baby zur Welt bringen und heute Ihr Leben retten wollen, dann ist es besser, den Ärzten und ihren Aussagen zu vertrauen.

Nachdem Sie diesen Test bestanden haben, ist die Hauptsache, nicht aufzugeben und geliebte Menschen, die versuchen werden, Ihnen zu helfen, nicht wegzustoßen. Verweilen Sie nicht in Ihrer Trauer, wenn es immer noch schwer ist, den Verlust zu überstehen, bitten Sie einen Psychologen um Hilfe, der Ihnen den Glauben an die Zukunft zurückgeben wird.

Nach jeder Art von Abtreibung muss eine Frau die folgenden Anweisungen befolgen:

  1. Für 21 Tage sollten Sie auf sexuelle Beziehungen verzichten. Dies ist nicht nur eine Empfehlung. Diese Vorsicht schützt eine Frau vor der Möglichkeit einer Infektion in einer verletzten Gebärmutter. Das Sexualleben kann nach dem Ende der ersten Menstruation nach der Operation wieder aufgenommen werden;
  2. Hören Sie zwei Wochen nach der Abtreibung auf Ihren Körper. Messen Sie täglich die Körpertemperatur, versuchen Sie nicht zu frieren und überanstrengen Sie den geschwächten Körper nicht mit starker körperlicher Anstrengung. Wenn Sie auch nur die geringste Verschlechterung Ihres Zustands bemerken (blutiger Ausfluss, Schmerzen), gehen Sie sofort zum Arzt;
  3. Vernachlässigen Sie nicht die persönliche Hygiene (waschen Sie sich täglich und wechseln Sie Ihre Unterwäsche);
  4. Vermeiden Sie in den ersten 2 Wochen das Schwimmen in offenen Gewässern und Pools. Versuchen Sie, die Wasserbehandlungen auf das Duschen zu beschränken;
  5. Achten Sie auf regelmäßigen Stuhlgang und halten Sie den Urin nicht in der Blase zurück. Diese Eingriffe, die rechtzeitig durchgeführt werden, werden eine bessere Uteruskontraktion hervorrufen;
  6. Wenn Ihr Menstruationszyklus nach einem Schwangerschaftsabbruch aus dem Ruder gelaufen ist (was nicht sein sollte), wenden Sie sich mit diesem Problem sofort an Ihren Gynäkologen;
  7. Um weitere ungeplante Schwangerschaften zu vermeiden, bitten Sie Ihren Gynäkologen, das richtige Verhütungsmittel für Sie zu finden.

Ursachen und Folgen krimineller Abtreibung

Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Abtreibung gesetzlich erlaubt. Zu diesem Zeitpunkt galt jede Manipulation, die auf einen Schwangerschaftsabbruch abzielte, als verboten. Schon in der Jugend unserer Großmütter war es in Spezialkliniken unter Anleitung eines Gynäkologen möglich, legal abzutreiben.

Wenn eine Frau „Hilfe“ von Menschen sucht, die nicht das Recht haben, Abtreibungen vorzunehmen, oder aus eigener Kraft eine Fehlgeburt provoziert, dann ist sie nicht nur für ihr Leben, sondern auch für ihre Freiheit in großer Gefahr.

Manipulationen, die darauf abzielen, die Schwangerschaft der Schwangeren selbst oder durch andere Personen außerhalb des Krankenhauses abzubrechen, werden als krimineller Schwangerschaftsabbruch bezeichnet. Die Person, die diese Operation durchführt, ist strafbar.

Der Grund für eine solche vorschnelle Handlung ist oft der Wunsch einer schwangeren Frau, ihre interessante Position vor Verwandten, Verwandten, Eltern und manchmal sogar vor ihrem Ehemann zu verbergen. Kriminelle Abtreibungen werden illegal durchgeführt, daher findet der Vorgang oft in Räumlichkeiten statt, die dafür überhaupt nicht vorgesehen sind. Unhygienische Bedingungen, nicht ausreichend desinfizierte Instrumente können zu schlimmsten Komplikationen führen, infektiöse Infektionen, die zu infektiös-toxischem Schock, Nierenversagen und sogar zum Tod des Klienten führen.

Komplikationen nach einer kriminellen Abtreibung können enorme irreparable Schäden für die Gesundheit von Frauen verursachen. Die Liste der häufigsten Komplikationen umfasst: Blutvergiftung, Eiterbildung der inneren Geschlechtsorgane, Ruptur der Gebärmutterhöhle, schwere Blutungen, Drogenvergiftung, Unfruchtbarkeit und manchmal kann ein krimineller Schwangerschaftsabbruch zum Tod führen.

Der Abbruch einer verspäteten Schwangerschaft ist unabhängig von der Ursache ein unangenehmer Vorgang. Ärzte verstehen die Schwere der Folgen für die körperliche Gesundheit und Psyche einer Frau und führen dieses Verfahren nur in Notfällen durch.

Diagnose vor Abtreibung

Ein Schwangerschaftsabbruch in späteren Stadien ist in den meisten Fällen mit medizinischen Indikationen verbunden. Wenn in einem frühen Stadium (bis zu 12 Wochen) ein Schwangerschaftsabbruch nur auf Wunsch einer Frau durchgeführt werden kann, entscheidet sich ein Gynäkologe in einem späteren Zeitraum selten ohne entsprechende Indikation und Belege für eine Operation.

Der Komplex der diagnostischen Maßnahmen umfasst:

  • Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl;
  • Abstriche aus der Vagina, dem Gebärmutterhalskanal und der Harnröhre;
  • bakteriologische Kultur aus dem Zervikalkanal;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Bluttest auf Antikörper gegen Hepatitis, HIV-Infektion;
  • Bluttest für Syphilis;
  • Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • Röntgen oder Fluorogramm der Brust;
  • Ultraschalluntersuchung des Beckenbereichs;
  • Analyse von Urin;
  • Therapeutenberatung;
  • Konsultationen verwandter Spezialisten, die eine Pathologie der fötalen Entwicklung oder eine Krankheit der Mutter festgestellt haben.

Über den Schwangerschaftsabbruch entscheidet nach Anamneseerhebung eine eigens geschaffene Kommission, bestehend aus einem Gynäkologen, verwandten Fachärzten und dem Chefarzt. Die Kommission entscheidet auch über die Art des Schwangerschaftsabbruchs: Es wird jeweils die am wenigsten traumatische Methode gewählt.

Nach Prüfung des Grundes für den Schwangerschaftsabbruch, der Daten der diagnostischen Untersuchung, stellt die Kommission bei Fehlen von Kontraindikationen eine Genehmigung für eine Abtreibung aus und schickt die Patientin an eine medizinische Einrichtung.

Bis zur 22. Schwangerschaftswoche erfolgt der Abbruch in einer Abtreibungsklinik in der gynäkologischen Abteilung einer medizinischen Einrichtung. Über 22 Wochen wird die Operation nur in einer Geburtsklinik durchgeführt.

Ein später Schwangerschaftsabbruch ist immer ein Risiko nicht nur für die reproduktive Gesundheit einer Frau, sondern auch für ihr Leben.

Der Ablauf der Operation und die Rehabilitationszeit hängen nicht nur von der Art des chirurgischen Eingriffs ab, sondern auch von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Gründe für späte Abtreibung

Zu den Hauptgründen, warum sich Frauen für einen späteren Schwangerschaftsabbruch entscheiden, gehören:

  • medizinische Indikationen: schwere Anomalien in der Entwicklung des Fötus oder Krankheiten der Mutter, die ihre Gesundheit und ihr Leben bedrohen;
  • soziale Indikationen: Entzug der elterlichen Rechte, Schwangerschaft infolge einer Vergewaltigung.

Über die Frage der Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs für einen Zeitraum von 12 bis 22 Wochen entscheidet eine Expertenkommission. Auf Wunsch einer Frau allein wird eine Abtreibung zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt. Nach 22 Wochen wird auch kein künstlicher Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. In diesem Fall gilt das auf der Welt geborene Kind als Neugeborenes und benötigt besondere Pflege und medizinische Versorgung.

Mehr zu den Ursachen von Spätabtreibungen:

  1. Anomalien der intrauterinen Entwicklung, Erbkrankheiten, Chromosomenstörungen sind die Hauptursache für einen späten Schwangerschaftsabbruch.
  2. Virale Infektionskrankheiten, die von einer Frau in der Frühschwangerschaft übertragen werden, können zu einer Behinderung des Kindes und zur Entwicklung angeborener Missbildungen führen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Von besonderer Gefahr für den Fötus sind Krankheiten wie Röteln, Toxoplasmose, Hepatitis, HIV-Infektion. Bakterielle Infektionen sind nicht weniger gefährlich als die zu ihrer Beseitigung verschriebene Antibiotikatherapie.
  3. Das Verblassen des Fötus (regressive Schwangerschaft) ist zu jedem Zeitpunkt ein direkter Hinweis auf dessen Beendigung. Dieses pathologische Phänomen ist sehr gefährlich für das Leben einer Frau. Das Risiko einer Sepsis und Blutung erfordert die sofortige Entfernung des toten Fötus aus der Gebärmutterhöhle.
  4. Geisteskrankheit Diagnose bei einer Schwangeren kann bei völliger Unzulänglichkeit der werdenden Mutter oder fehlender Unterstützung durch Angehörige zu einem Spätabort führen.
  5. Vergewaltigung ist auch ein Grund für einen späten Schwangerschaftsabbruch. In seltenen Fällen entscheidet sich eine Frau dafür, das Kind zu behalten.
  6. Die Entscheidung für einen späteren Schwangerschaftsabbruch kann durch ungünstige Sozial- und Lebensbedingungen für das ungeborene Kind bedingt sein. Dazu gehören: der Aufenthalt einer Frau an Orten der Freiheitsentziehung, der Entzug der elterlichen Rechte der Mutter, der Tod des Vaters des Kindes und andere Umstände.

Trotz der oben genannten Gründe entscheiden sich viele Frauen nur als letztes Mittel für eine späte Abtreibung. Die Unterstützung von Angehörigen hilft, einen unangenehmen Eingriff zu vermeiden.

Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt abzubrechen

Nach 12 Wochen gilt die Abtreibung als verspätet. Die Höchstdauer für einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch beträgt 22 Wochen.

Der Schwangerschaftsabbruch kann medizinisch oder instrumentell erfolgen.

Medizinische Methoden

Instrumentelle Methoden

Um den Gebärmutterhals auf die Abtreibung vorzubereiten, werden folgende Methoden praktiziert:

  • Einführung in den Zervikalkanal von Algenstäbchen(Seetang) einen Tag vor einem geplanten Schwangerschaftsabbruch trägt durch Vergrößerung der Algen bei der Aufnahme von Fruchtwasser zur Ausdehnung des Muttermundes bei.
  • Dilatation des Zervikalkanals mit Hilfe von Hegar-Dilatatoren werden sie von der 15. bis zur 28. Schwangerschaftswoche verwendet. Je höher das Gestationsalter ist, desto mehr Instrumente werden verwendet, um den Muttermund zu erweitern.

Nach Dilatation des Gebärmutterhalses und Öffnung der fötalen Blase wird der Fötus mit der Muso-Zange an den Beinen entfernt. Diese Methode ist sehr traumatisch, zeitaufwändig, droht mit Geweberissen und Sekundärinfektionen. Um das Trauma des Uterus zu reduzieren, wird ein Einschnitt in den fetalen Hals vorgenommen und ein Schlauch tief in den Schädel eingeführt. Das Gehirn wird dann mit einem Vakuumgerät abgesaugt. Infolge der Manipulationen nimmt der Kopf ab und geht frei durch die Vagina.

Mögliche Komplikationen

Ein Schwangerschaftsabbruch zu einem späteren Zeitpunkt droht die Entwicklung verschiedener Komplikationen:

  1. Infektion der Wundoberfläche mit pathogener Flora;
  2. Infektion der Eierstöcke und Eileiter (Salpingitis und Salpingo-Oophoritis);
  3. in reproduktiven und benachbarten Organen;
  4. Entwicklung einer Sepsis;
  5. Uterusblutung;
  6. Perforation des Uteruskörpers;
  7. Thrombose von Blutgefäßen;
  8. Lungenembolie;
  9. unvollständige Entfernung der Plazenta oder Teile des Fötus;
  10. Verletzung des natürlichen hormonellen Hintergrunds;
  11. Hypernatriämie;
  12. Unfruchtbarkeit;
  13. Fehlgeburt in der Zukunft;
  14. schweres psychisches Trauma.

Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, nicht nur einen hochprofessionellen Spezialisten für den Schwangerschaftsabbruch zu wählen, sondern auch seine Empfehlungen in der postoperativen Phase zu befolgen:

  • sorgfältige Intimhygiene;
  • fehlender Geschlechtsverkehr bis die Wundoberfläche vollständig verheilt ist;
  • Bettruhe, bis sich der Körper nach der Operation erholt;
  • ein Verbot des Hebens von Gewichten;
  • vom behandelnden Arzt verordnete antibakterielle und entzündungshemmende Therapie;
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt;
  • Konsultation eines Psychologen (Psychotherapeuten);
  • Konsultationen verwandter Spezialisten, die die Frau während der Schwangerschaft beobachtet haben;
  • sofortiger Aufruf qualifizierter Hilfe an eine medizinische Einrichtung bei alarmierenden Symptomen;
  • angemessene Verhütung nach einem Schwangerschaftsabbruch.

Trotz des Grundes, warum sich eine Frau für eine späte Abtreibung entschieden hat, muss man die Gefahr der durchgeführten Manipulationen verstehen. Die Verhinderung ungewollter Schwangerschaften mit Verhütungsmitteln wird die traurige Statistik der Abtreibungen jederzeit reduzieren.

Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch ist ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch, der in einer spezialisierten Einrichtung von qualifizierten Fachkräften durchgeführt wird. Die Wahl der Methode des künstlichen Abbruchs richtet sich nach dem Gestationsalter und erfolgt mit schriftlicher Einwilligung der Frau nach vorheriger Ausfüllung der entsprechenden Dokumentation. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch wird aus verschiedenen Gründen durchgeführt. Eine Frau kann eine Schwangerschaft auf eigenen Wunsch bis zu 12 Wochen abbrechen. Je nach gesellschaftlicher Indikation ist ein Schwangerschaftsabbruch bis zur 22. Woche möglich. Aus medizinischen Gründen ist eine solche Unterbrechung jederzeit möglich.

Hinweise

Eine Frau beschließt, ihre Schwangerschaft aus Gründen abzubrechen, die die Geburt und das zukünftige Schicksal des Kindes und der Mutter beeinträchtigen können (Veränderung im persönlichen Leben, Abwesenheit des Vaters des ungeborenen Kindes, finanzielle Schwierigkeiten, Wohnungsmangel). Sie können bis zur 12. Schwangerschaftswoche freiwillig abtreiben.

Aus medizinischen Gründen wird eine Abtreibung in zwei Situationen durchgeführt:

  • Krankheiten, bei denen Schwangerschaft und Geburt die Gesundheit einer Frau erheblich verschlechtern und zu einer Lebensgefahr werden können;
  • schwere fetale Anomalien.

Der Schwangerschaftsabbruch erfolgt nach Abschluss durch einen Gynäkologen, den Leiter der Einrichtung und Fachärzte des jeweiligen Profils (Onkologe, Therapeut, Chirurg). Dieser Abbruch erfolgt unabhängig vom Gestationsalter nach schriftlichem Antrag der Frau, geprüft und unterschrieben von einer eigens dafür geschaffenen Kommission. Aus nichtmedizinischen Gründen erfolgt der Schwangerschaftsabbruch unter Mitwirkung eines Anwalts.

Nach sozialen Indikatoren wird die Schwangerschaft in folgenden Situationen abgebrochen:

  • vergewaltigen;
  • Invalidität oder Tod des Ehemanns während der Schwangerschaft;
  • Aufenthalt einer Frau an Orten der Freiheitsentziehung;
  • Entzug der elterlichen Rechte.

Die Frage der Abtreibung aus sozialen Gründen wird von einer speziell geschaffenen Kommission entschieden, die eine Stellungnahme mit vollständiger Ausfertigung der gesetzlichen Unterlagen abgibt.

Eine Übersicht über den Zeitpunkt und die Methoden des Schwangerschaftsabbruchs ist in der Tabelle dargestellt

Untersuchung vor Abtreibung

Analysen werden unmittelbar vor dem Eingriff durchgeführt. Je nach Untersuchungsergebnis wird die geeignete Operationsmethode ausgewählt, die der Frau gesundheitlich gerecht wird.

Erforderliche Liste der Tests:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie;
  • Koagulogramm;
  • Analyse für den Rh-Faktor und Bestimmung der Blutgruppe;
  • Bluttest für HIV, Syphilis und Hepatitis;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Abstrich auf Flora;
  • Therapeutenberatung.

Unterbrechungsmethoden:

  • medizinische Abtreibung;
  • chirurgische Abtreibung: Vakuumaspiration des fötalen Eies und Kürettage der Gebärmutterhöhle;
  • Abtreibung mit Drogen;
  • kleiner Kaiserschnitt.

Chirurgische Methode

Die chirurgische Methode oder instrumentell ist der Schwangerschaftsabbruch durch Schaben der Gebärmutterhöhle. Diese Methode ist für die weitere Fortpflanzung einer Frau nicht sicher. Die chirurgische Methode hat jedoch auch unbestrittene Vorteile. Es garantiert zunächst eine fast 100%ige Unterbrechung mit vollständiger Entfernung der Eizelle und der Eihäute. Der chirurgische Eingriff wird nur in einem speziell ausgestatteten Krankenhaus durchgeführt.

Zur Anästhesie wird hauptsächlich eine intravenöse Anästhesie verwendet, die die Anwesenheit eines Anästhesisten erfordert. Nach Einleitung der Anästhesie wird der Gebärmutterhals mechanisch aufgeweitet. Dann reinigt der Gynäkologe die Gebärmutter mit einem Instrument, entfernt die innere Schicht und den Embryo mit Membranen. Die medizinische Abtreibung dauert in diesem Fall 15-20 Minuten. Nach der Operation bleibt die Frau unter der Aufsicht von medizinischem Personal noch einige Zeit auf der Station. Dieses Verfahren ist in der Liste der unentgeltlichen Leistungen der Krankenversicherung enthalten.

Vakuumansaugung

Die Vakuumaspiration oder Mini-Abtreibung ist eine einfache Operation, die in vielen medizinischen Kliniken durchgeführt wird. Sie machen eine Mini-Abtreibung im Frühstadium bis zu 6 Wochen nach dem Datum der letzten Menstruation. Eine Mini-Abtreibung hat praktisch keine Folgen, aber es gibt Fälle, in denen die Vakuumaspirationsmethode der Abtreibung unvollständig sein kann, dann ist es notwendig, die Operation zu wiederholen oder eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchzuführen.

Vor dem Eingriff erhält eine Frau ein Anästhetikum und ein krampflösendes Mittel zur Selbstoffenlegung des Gebärmutterhalses. Der Eingriff wird mit einem Instrument durchgeführt, das in den Gebärmutterhals eingeführt wird und mit Hilfe eines elektrischen Sogs im Inneren Druck erzeugt. Der Arzt umkreist die Gebärmutterhöhle sehr vorsichtig mit einem Instrument und zieht das abgeblätterte fötale Ei durch das Loch in einen speziellen Behälter. Die Betriebszeit beträgt wenige Minuten.

Medizinische Methode

Die medizinische Methode ist der Schwangerschaftsabbruch mit Hilfe von Pillen. Die pharmakologische Unterbrechung wird bis zu 6 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt. Die Methode besteht in der Verwendung von Medikamenten, um die Hormonsekretion im Körper zu unterdrücken und die kontraktile Aktivität der Gebärmutter zu erhöhen. Die medikamentöse Methode ist optimal für Nulliparae.

Unterbrechung mit Drogen

Für einen Zeitraum von 14-22 Wochen werden folgende Mittel zur Abtreibung verwendet:

  • Prostaglandine;
  • hypertonische Lösungen.

Die Verwendung von Prostaglandinen führt zu einer Erhöhung des Uterustonus, was die Reifung des Gebärmutterhalses, die Ablösung des fötalen Eies hervorruft und künstliche Wehen stimuliert. Bei Verwendung von hypertonischen Lösungen tritt der Tod des Fötus auf und es entwickelt sich eine Wehentätigkeit. In all diesen Situationen wird ein toter Fötus geboren.

Kleiner Kaiserschnitt

Die Operation wird für einen Zeitraum von 13-22 Wochen durchgeführt und nur in Fällen, in denen andere Methoden als unwirksam oder unsicher erkannt wurden. Das Verfahren ist auch angezeigt, wenn sich eine Frau nach einer Abtreibung für eine chirurgische Sterilisation entscheidet. Die Technik zur Durchführung der Operation ähnelt einem herkömmlichen Kaiserschnitt. Nach Abschluss des Eingriffs wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt. In den späteren Stadien werden Medikamente eingesetzt, um die Laktation zu unterdrücken.

Komplikationen nach medikamentöser Abtreibung

Die häufigste Komplikation ist das Zurückbleiben der fötalen Eizelle in der Gebärmutter. Das Hauptsymptom einer solchen Komplikation ist ein starker Ausfluss mit Blutgerinnseln, die lange nicht aufhören. Wenn die Überreste des fötalen Eies entdeckt werden, ist es dringend erforderlich, einen Spezialisten zu kontaktieren und den Vorgang unter stationären Bedingungen zu wiederholen.

Zu beachten ist: Wenn ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch nicht fachgerecht und mit Resten von Teilen des Fötus in der Gebärmutter durchgeführt wurde, kann dies zu verheerenden Folgen führen. Die Entwicklung von Bakterien beginnt sofort in der Gebärmutter, da die Überreste des Fötus ein günstiges Umfeld für ihre Fortpflanzung sind, was zur Entwicklung verschiedener eitriger Krankheiten beiträgt.

Bei folgenden Symptomen sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen:

  • hohe Temperatur;
  • reichlicher Ausfluss mit Blutgerinnseln;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • das Auftreten eines unangenehmen Sekretgeruchs;
  • Schwindel, Erbrechen, Ohnmacht.

Was ist nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch zu beachten:

  • Nach einem Schwangerschaftsabbruch ist es ratsam, einen Gynäkologen bezüglich der Anwendung von Verhütungsmitteln zu konsultieren.
  • Die Verwendung eines Bades oder einer heißen Dusche wird nicht empfohlen, aber die tägliche persönliche Hygiene muss eingehalten werden.
  • Einhaltung der sexuellen Ruhe, die erforderlich ist, um das Eindringen von Infektionen in die Gebärmutter zu verhindern und zu verhindern. Die Wiederaufnahme sexueller Beziehungen wird frühestens nach 14 Tagen empfohlen.
  • Regelmäßig auf die Toilette gehen, um Darm und Blase zu entleeren: Das wirkt sich positiv auf die Wehentätigkeit der Gebärmutter aus.
  • Überwachen Sie täglich die Körpertemperatur, vermeiden Sie Unterkühlung und Sport.
  • Befolge eine richtige Ernährung.
  • Schenken Sie sich mehr Aufmerksamkeit.

Als das Glück einer schwangeren Frau von einem beeindruckenden Urteil der Ärzte überschattet wird, muss sie sich zu einem ernsten Schritt entscheiden - einer Abtreibung aus medizinischen Gründen. Eine solche Unterbrechung der Schwangerschaft durch eine künstliche Methode wird in zwei Fällen durchgeführt - wenn beim Baby grobe Fehlbildungen festgestellt werden oder wenn eine Frau Krankheiten hat, die mit einer Schwangerschaft nicht vereinbar sind. Je nach Zeitraum wird das Verfahren mit verschiedenen Methoden durchgeführt, und das Verfahren findet nur in einem Krankenhaus statt. Beachten Sie die offiziellen medizinischen Indikationen zum Schwangerschaftsabbruch, welche Komplikationen können auftreten und wie überlebt man das „Post-Abortion-Syndrom“?

Aus medizinischen Gründen kann die Schwangerschaft jederzeit ungeplant abgebrochen werden. Die Art der Unterbrechung hängt eng mit dem Gestationsalter zusammen.

Bis zum Ende des 1. Trimesters erfolgt die sogenannte vorzeitige Unterbrechung. Es ist bemerkenswert, dass eine Frau während des ersten Trimesters auch ohne starke Beweise das Recht hat, eine Abtreibung zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Dauer und des Zustands der Frau wählt der Geburtshelfer die optimale Unterbrechungsmethode aus - instrumentelle oder medizinische Abtreibung.

Nach 12 Wochen erfolgt aus medizinischen Gründen ein verspäteter Schwangerschaftsabbruch. Zwischen der 12. und 22. SSW können verschiedene Unterbrechungsmethoden angewendet werden, ab der 22. Schwangerschaftswoche nur noch die künstliche Geburtsstimulation.

Die Methode der Schwangerschaftsunterbrechung hängt nicht nur vom Begriff ab, sondern auch vom Krankheitsbild, der Qualifikation des Geburtshelfers und Gynäkologen, seiner Erfahrung und der technischen Basis der Klinik.

Spezialisierte medizinische Einrichtungen beenden die Schwangerschaft mit den folgenden Methoden:

  • Medizinische Unterbrechung. Die Einnahme von Medikamenten, die eine Fehlgeburt hervorrufen, ist bis zu 6 Wochen erlaubt. Es ist die am wenigsten schädliche Option für die Abtreibung.
  • Vakuumansaugung. Die sicherste Option ist die Abtreibung, die vor der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden kann. Nach 12 Wochen wird eine Dilatation mit Embryoevakuierung durchgeführt. Die Essenz des Verfahrens ist die mechanische Erweiterung der Gebärmutterhalspassage und das Abpumpen mit Hilfe einer Vakuumanlage des Fötus. Der Prozess findet unter strenger Ultraschallkontrolle statt. Dadurch wird ein Trauma der Gebärmutter beseitigt. Die Frau steht während der Operation unter Narkose. Die Dauer des Verfahrens beträgt 40 Minuten bis zu mehreren Stunden.
  • Kürettage. Eine traumatischere Option, um den Fötus aus der Gebärmutter zu entfernen. Es wird bis zu 12 Wochen durchgeführt, wenn die Einnahme von Abtreibungsmitteln oder Vakuumaspiration unwirksam ist. Auch eine Kürettage kann zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden, wenn der Gynäkologe diese Option für sinnvoll hält. Das Wesentliche der Operation: Mit einer Kürette (medizinisches Instrument) kratzt der Geburtshelfer-Gynäkologe die obere Schicht der Gebärmutter ab und fängt den Embryo mit ein. Die Methode hat viele Nachteile, darunter eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Gebärmutter, Probleme bei der späteren Empfängnis und Schwangerschaft.
  • Künstliche Geburt. Wenn die Frau älter als 22 Wochen ist und der Fötus mehr als ein halbes Kilogramm wiegt oder keine Lebenszeichen hat, ist es ratsam, die Wehen einzuleiten, damit der Fötus auf natürliche Weise herauskommt. Dadurch werden mögliche Komplikationen nach Unterbrechung durch andere Methoden ausgeschlossen.
  • Hysterotomie. Wird in Notfällen verwendet. Es wird ein Hohlraumschnitt der Gebärmutter durchgeführt, gefolgt von der Extraktion des Fötus. Nach 24 Schwangerschaftswochen gilt dies als vollständiger Kaiserschnitt. Es wird in Fällen verwendet, in denen andere Methoden kein positives Ergebnis erbracht haben.

Rechtliche Aspekte des Schwangerschaftsabbruchs aus medizinischen Gründen

Die Durchführung eines Schwangerschaftsabbruchs nach medizinischer Indikation ist nicht nur aus medizinischer, sondern auch aus rechtlicher Sicht ein komplexer Vorgang. Die Entscheidung über die Durchführung des Verfahrens wird auf der Grundlage der geltenden Gesetze der Russischen Föderation getroffen. Indikationen zum Schwangerschaftsabbruch enthalten eine Verordnung vom 3.12.2007 in der Fassung vom 27.12.2011.

Wird bei einer Schwangeren eine Erkrankung bestätigt, die als Unterbrechungsgrund dient, beruft der Frauenarzt einen Ärzterat ein, bei dem eine vollständige Untersuchung der Schwangeren durchgeführt wird. Werden pathologische Prozesse im Körper bestätigt, die mit dem weiteren Tragen des Babys nicht vereinbar sind, wird ein entsprechendes Dokument mit Siegel erstellt. Er dient als Grundlage für den Schwangerschaftsabbruch.

Eine Frau sollte sich laut Gesetz ihres Zustands und möglicher Risiken im Falle einer Ablehnung einer Abtreibung bewusst sein. Die Schwangere muss dem Eingriff zustimmen oder ihn bewusst ablehnen. Ohne diese ist die Abtreibung verboten. Wenn sich eine Frau in einem ernsten Zustand befindet, wird die Erlaubnis oder Verweigerung einer Abtreibung von den nächsten Angehörigen unterschrieben.

Künstlicher Schwangerschaftsabbruch - medizinische Indikationen

Die Entscheidung zur vorzeitigen Beendigung wird getroffen, wenn das Leben der Frau in Gefahr ist oder feststeht, dass der Fötus medizinisch-genetische Störungen hat, die nach der Geburt zu einer lebenslangen Behinderung führen.

Medizinische Indikationen für den Schwangerschaftsabbruch: Erkrankungen einer Frau

Laut Gesetz wird eine Abtreibung aus medizinischen Gründen bei Vorliegen der folgenden Pathologien durchgeführt:

  • Alter bis 15 Jahre.
  • Tuberkulose: alle aktiven Formen.
  • Röteln: Primärinfektion im ersten Trimester.
  • Bösartige onkologische Erkrankungen, deren Behandlung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie der Beckenorgane erfordert.
  • Diabetes mellitus: bei schwerer Nephropathie, nach Nierentransplantation, bei fortschreitender diabetischer Retinopathie.
  • Burnet-Syndrom in schwerer Form und aktiver Phase.
  • Akromegalie in der aktiven Phase.
  • Prolaktinom (bei Resistenz gegen Dopaminagonisten und chiasmale Störungen).
  • Die aktive Phase des Itsenko-Cushing-Syndroms.
  • Primär diagnostizierte akute Leukämie.
  • myelodysplastische Syndrome.
  • Lymphome mit hohem Risiko.
  • Morbus Hodgkin Stadium 3-4.
  • Chronische myeloische Leukämie: im Endstadium oder behandlungsbedürftig mit Tyrosinkinase-Hemmern.
  • Chronische myeloproliferative Erkrankungen in der Endphase.
  • Schwere Form der aplastischen Anämie.
  • Hämolytische Anämie, begleitet von akuten hämolytischen Krisen und schweren wiederkehrenden Verlauf.
  • Chronischer, ständig rezidivierender Verlauf des Morbus Werlhof, der auf keinerlei Behandlung anspricht.
  • Porphyrin-Krankheit: ein akuter Anfall, der weniger als 2 Jahre nach der letzten Exazerbation auftritt.
  • Psychische Störungen: chronisch und langwierig, erblich und degenerativ, verursacht durch den Gebrauch von Psychopharmaka, affektive und schwere psychogene Störungen.
  • Entzündliche Erkrankungen des ZNS.
  • Schwerer Verlauf der Huntington-Krankheit.
  • Schwerer Verlauf des Morbus Charcot.
  • Schwere Formen von Parkinsonismus.
  • Generalisierte Behinderungen der Dystonie.
  • Fortschreitender Verlauf der Multiplen Sklerose.
  • Schwere Epilepsie.
  • Akute Durchblutungsstörungen des Gehirns und/oder der Wirbelsäule.
  • Narkolepsie, Katalepsie.
  • Schädigung der Nervenwurzeln und Plexus.
  • Schweres Guillain-Barré-Syndrom.

Wichtig! Im Falle einer Ablehnung übernimmt die Frau die Verantwortung für ihr Leben sowie die Gesundheit des ungeborenen Kindes.

Liste der medizinischen Indikationen für die Abtreibung: fetale Pathologie

Liste der Indikationen für eine medizinische Unterbrechung bei irreparablen Pathologien des Fötus:

  • Feststellung des intrauterinen Todes des Babys.
  • Erkannte genetische Anomalien in der Entwicklung des Fötus.
  • Körperliche Missbildungen des Fötus, die mit dem Leben nach der Geburt nicht vereinbar sind.

Wenn die oben genannten Anomalien festgestellt werden, werden eine Reihe zusätzlicher Tests und Studien durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist. Danach wird der Frau die Zweckmäßigkeit einer Abtreibung erklärt und mit ihrem Einverständnis die Schwangerschaft beendet.

Soziale Indikationen für Abtreibung

Gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation hat eine Frau das Recht, eine eigenständige Entscheidung über den Schwangerschaftsabbruch für bis zu 12 Schwangerschaftswochen zu treffen. Nach dieser Zeit muss sie starke medizinische Indikationen haben, die während der Untersuchung dokumentiert werden.

Aber es gibt noch einen weiteren Grund für Unterbrechungen – den sozialen Faktor. So gibt ein Dekret der Regierung der Russischen Föderation einer Frau das Recht, im Falle einer Empfängnis infolge einer Vergewaltigung einen Arzt für einen späteren Schwangerschaftsabbruch bis zu 21 Wochen zu konsultieren. Die Unterbrechung erfolgt in diesem Fall im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung.

Spätabbruch der Schwangerschaft: medizinische Indikationen, Kontraindikationen, Komplikationen

Spät wird als Unterbrechung im 2., 3. Schwangerschaftstrimester bezeichnet. Die Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch sind die gleichen wie in den frühen Stadien - fötale Missbildungen, schwere Erkrankung der schwangeren Frau, unvereinbar mit der Schwangerschaft, Einnahme von teratogenen Medikamenten, Übertragung von Virusinfektionen, die die Entwicklung des Fötus (Röteln) stören usw.

Ein später Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen kann aufgrund der Kontraindikationen der Frau unerwünscht sein:

  • Rhesuskonflikt.
  • Pathologie der Blutgerinnung.
  • Verschlimmerung einer Infektion des Urogenitalsystems, einschließlich der Entwicklung von sexuell übertragbaren Krankheiten.
  • Kortikosteroid-Langzeittherapie.

Um die Sicherheit des Schwangerschaftsabbruchs im 2. und 3. Trimester zu gewährleisten, wird die Frau sorgfältig untersucht. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Analyse zur Definition von Genitalinfektionen, einen klinischen Bluttest, biochemische Indikatoren, Ultraschall und ein Kardiogramm durchführen. Wenn die Ursache eine genetische Anomalie des Fötus ist, wird das Fruchtwasser untersucht, um die Diagnose zu bestätigen.

Es ist bekannt, dass je früher die Unterbrechung eintritt, desto weniger Komplikationen auftreten. Aus diesem Grund wird eine spätere Unterbrechung aus medizinischen Gründen mit großer Sorgfalt durchgeführt. Dies schließt jedoch das Risiko nicht aus, negative Folgen für eine Frau zu entwickeln, nämlich:

  • Schädigung der Gebärmutter;
  • Infektion der Gebärmutter und der Anhängsel als Folge einer unvollständigen Extraktion des Fötus;
  • Endometritis;
  • Klebeverfahren;
  • hormonelle Dysfunktion;
  • Endometriose;
  • sekundäre Unfruchtbarkeit.

Wichtig! Angesichts der großen Liste von Komplikationen kann es sein, dass eine zukünftige Schwangerschaft nach einer Unterbrechung aus medizinischen Gründen nicht so reibungslos verläuft, wie wir es uns wünschen. Daher sollten schwangere Frauen mit einer Honigabtreibung in der Vergangenheit von einem Arzt engmaschig betreut werden.

Wie man eine medizinische Abtreibung überlebt

Wenn Sie ein ungeborenes, aber bereits sehr geliebtes Baby bewusst verlassen müssen, stürzt eine Frau in einen Zustand extremen Stresses. Dies ist eine echte Prüfung für sie und ihre Lieben. Wie kann man mit diesem Schmerz des Verlustes fertig werden und die Kraft finden, weiterzuleben?

  • Machen Sie sich zunächst klar, dass Sie ohne den persönlichen Wunsch, es zu erfahren, keinen Erfolg haben werden. Schließlich ist es unmöglich, jemandem zu helfen, der es nicht will. Öffne dich deinen Lieben, akzeptiere ihre Unterstützung.
  • Jetzt müssen Sie akzeptieren, dass Sie der Unterbrechung zugestimmt haben. Sie sollten sich nichts vorwerfen, denn die Umstände bei dieser Schwangerschaft hingen nicht von Ihnen ab. Akzeptiere endlich die Tatsache, dass du keine Schuld an dem hast, was passiert ist, und vergib dir selbst. Ohne diesen Schritt sind alle weiteren Aktionen vergebens.
  • Eine weitere effektive Methode hilft: Versuchen Sie, sich zu äußern. Ein Psychologe, ein Freund, ein Ehemann kann dir zuhören. Am wichtigsten ist, kämpfen Sie nicht nur mit Erinnerungen. Es schadet nicht, sich in angenehmen Bedingungen zu befinden - im Park, im Theater, bei einer kulturellen Veranstaltung.
  • Achten Sie besonders auf die Gesundheit. Nehmen Sie unbedingt an einem von einem Geburtshelfer-Gynäkologen verordneten Rehabilitationskurs teil. Ergreifen Sie auch Maßnahmen, um eine Schwangerschaft in den nächsten 2-3 Monaten zu verhindern.

Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen - Bewertungen

Die meisten Fälle von erzwungenem Schwangerschaftsabbruch treten aufgrund der Bildung von Fehlbildungen des Babys auf. Frauen, die diese Erfahrung machen, erleben Depressionen und geben sich die Schuld für das, was passiert ist. Ärzte nennen diesen Zustand „Post-Abortion-Syndrom“. Viele Frauen müssen ihren psychoemotionalen Hintergrund mit der Teilnahme eines Psychologen korrigieren, aber einige kommen mit der Hilfe ihrer Lieben zurecht.

Als Komplikationen nach dem Eingriff bemerken Frauen häufig ein kurzfristiges hormonelles Ungleichgewicht, das sich in einem unregelmäßigen Zyklus, abnormalem Ausfluss und Empfängnisproblemen äußert. Aber eine richtig formulierte Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Fortpflanzungsfunktion zu normalisieren.

Egal wie schwer es ist, bleib positiv. Natürlich ist der erzwungene Abbruch einer gewünschten Schwangerschaft sehr schwer zu überstehen, aber Sie haben eine weitere Schwangerschaft und ein lang ersehntes Treffen mit Ihrem Baby vor sich. Versuchen Sie daher, in guter Gesundheit und guter Laune zu diesem Moment zu kommen.

Video: Abtreibungsmethoden aus medizinischen Gründen